238 Views |  Like

Die besten Hip Hop Filme

Du bist auf der Suche nach einem guten Hip Hop Film? Kein Problem, wir haben dir unsere liebsten Hip Hop Filme mit Trailer im Countdown aufgelistet. Neben neueren Werken findest du hier natürlich auch jede Menge Old School Shit! Selbstverständlich haben wir auch alle klischeehaften Klassiker am Start – Zuhälterei und Drogen natürlich inbegriffen.

10. Style Wars

Style Wars, aus dem Jahr 1983, ist einer der ersten Hip Hop Filme überhaupt. Er spiegelt vor allem die damalige Situation der Hip Hop und vor allem Graffiti Szene in New York wieder, wie die jeweiligen ethnischen Gruppen miteinander auskommen. Auch die Meinung der Polizei wird im Film dokumentarisch beleuchtet. Regie betrieben Henry Chalfant und Tony Silver.

9. Boyz N the Hood

Dieser Film von 1991 wird als einer der ersten Mainstream Hip Hop Filme bezeichnet und wurde von John Singleton gedreht. Der Film beschreibt das Leben des jungen Tré Styles, der zu seinem Vater nach Los Angeles ziehen muss. In der rauen Nachbarschaft findet Tré Freunde, die ihn durch Höhen und Tiefen begleiten. In den Hauptrollen standen unter anderem Laurence Fishburne, Cuba Gooding Jr, sowie Ice Cube vor der Kamera.
>

8. Daves Chappelle’s Block Party

Einer der Hip Hop Filme, die eher einer Dokumentation, bzw. einem Konzert gleichen. Der berühmte Comedian Dave Chappelle holte 2004 namenhafte Größen wie Kanye West, the Roots oder Mos Def auf die Bühne. Nebenher verteilt er auch großzügig Einladungen an „normale“ Leute und hält dies natürlich auch auf seiner Kamera fest.

7. This is the Life

Bei dieser Hip Hop Dokumentation aus dem Jahre 2009 wird eine interessante „Gegenbewegung“ zum bekannten Gangsterrap gezeigt. Zentraler Punkt dieser Bewegung war das „Good Life Café“ in Los Angeles, Rappern, die dort auftraten, war unter anderem das Fluchen verboten. Größen wie Myka 9, 2Mex oder Chillin villian werden interviewt.

6. Ghost Dog: Way of the Samurai

Einer der Hip Hop Filme, die vor allem mit einem tollen Soundtrack überzeugen. Der Film aus dem Jahr 1999 beschreibt den Auftragsmörder Ghost Dog (Forest Whitaker), der nach diversen Auseinandersetzungen mit seinem Auftraggeber (der Mafia), blutige Rache an dieser nimmt, nachdem sie sein Hab und Gut (unter anderem seine Brieftauben) zerstört oder getötet haben.

5. Hustle & Flow

Das typische „Märchen“, nämlich vom Hustler zum Megastar wird in diesem Hip Hop Film aus dem Jahr 2005 dokumentiert. Der junge Djay (Terrence Howard) arbeitet mehr schlecht als recht als Zuhälter, hat aber immer den Traum, ein großer Rapstar wie einer seiner Freunde zu werden. Mit viel Willen, aber auch Rückschlägen, verwirklicht Djay schließlich seinen Traum.

4. 8 Mile

Einer der wohl bekanntesten Hip Hop Filme, in der Rapstar Einem (Marshall Mathers) neben Kim Basinger, Mekhi Phifer und Brittany Murphy im Jahre 2002 eine Art Autobiographie abliefert. Der junge und vollkommen mittellose Rabbit, der im Wohnwagen mit seiner alkoholkranken Mutter und seiner kleinen Schwester wohnt, schlägt sich auf Hip Hop Battles durch, um seinem großen Traum, einer Hip Hop Karriere, näher zu kommen.

3. Get rich or die tryin‘

Noch einer der Hip Hop Filme, diesmal aus dem Jahr 2005, die vor allem biographisch angelegt sind. In der Hauptrolle findet sich diesmal 50 Cent (Curtis Jackson) wieder, der als Marcus zunächst als Drogendealer sein Geld verdient, schlussendlich im Knast landet, aber immer den Traum einer Rapperkarriere anstrebt. Der Film trug den gleichen Titel wie 50 Cents veröffentlichtes Album.

2. Juice

Wieder einer der älteren Hip Hop Filme aus dem Jahre 1992. Allerdings bleibt der Film vor allem deshalb ein Klassiker, weil Tupac Shakur in diesem Film mitspielt. Der Regisseur Ernest R. Dickerson erzählt anhand der beiden Freunde Q (Omar Epps) und Bishop (Tupac) den Alltag in Harlem, dominiert von Bandenkriminalität und alltäglichen Problemen.

1. Straight Outta Compton

Einer der neueren Hip Hop Filme aus dem Jahr 2015. Mit einer geballten Besetzung wie Ice Cube, Dr. Dre, Eazy-E und Suge Knight. Hier wird der Werdegang der Hip Hop Crew N.W.A. nacherzählt, die Höhen und Tiefen des Erfolgs dokumentiert.

Ergänze die deiner Meinung nach besten Hip Hop Filme!

Dies war eine Aufzählung von Hip Hop Filmen, die du gesehen haben solltest. Wenn du eher an deutschem Hip Hop interessiert bist, solltest du in naher Zukunft die Augen und Ohren offen halten: die Hip Hop Dokumentation „Wenn der Vorhang fällt“, erzählt die Entwicklung des deutschen Hip Hops anhand von bekannten Größen wie den absoluten Beginnern, aber auch neuen Talenten wie Materia.

Du hast noch weitere Filme, die du uns ans Herz legen willst? Schreib uns einen Kommentar!